Tagesausflug zum Blautopf

Blick über den Blautopf auf Kloster BlaubeurenDer diesjährige Ausflug mit unseren fördernden Mitgliedern führte uns nach Baden-Württemberg: In Blaubeuren besuchten wir das Kloster und den Blautopf, in Ulm das Ulmer Münster.

Bedingt durch die relativ große zurückzulegende Strecke starteten wir dieses mal schon um 07:00 Uhr, wie immer mit Firma Höher vom Bahnhof Kirchseeon. Stimmung und Wetter waren gut, einem schönen und ereignisreichen Tag stand nichts im Wege. So führte uns die erste Etappe direkt nach Blaubeuren, wo wir eine mit schwäbischem Dialekt gefärbte Führung durch das Kloster bekamen. Durch Kreuzgänge, Kräutergarten und Brunnenhaus gelangten wir zu dem noch original erhaltenen Hochaltar, der bereits über 500 Jahre erlebt hat. An diesem Hochaltar durften die Sänger für die Mitglieder "Das Morgenrot" und "Sancta Maria" vortragen - in solchen Gemäuern ein besonderer akustischer Genuss!

HochaltarEinen (durch blaue Töpfe markierten) Katzensprung vom Kloster entfernt besuchten wir den Blautopf. Seine besondere blaue Farbe erhält die Quelle durch nanometergroße Kalkpartikel, die das einfallende Sonnenlicht so streuen, daß hauptsächlich das blaue Licht zurückgeworfen wird. Absolut idyllisch gelegen war der kurze Spaziergang rund um den Blautopf einer der Höhepunkte des Ausfluges.

Durch frische Luft und Bewegung hungrig geworden, war die zweite Etappe das Gasthaus "Zum Ochsen" in Berghülen. Frisch gestärkt fuhren wir von dort weiter nach Ulm und besuchten dort das Ulmer Münster, die größte evangelische Kirche Deutschlands mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Die enormen Dimensionen waren durchaus beeindruckend. Auch die Sänger mussten schon arbeiten, um bei ihrem Auftritt den Raum mit Klang zu füllen. Wir führten hier ebenfalls "Das Morgenrot", "Sancta Maria" sowie zusätzlich "Ich bete an die Macht der Liebe" auf.

Blick auf Ulm vom Kirchturm des Münsters

Schon führte der Weg Richtung Heimat: Wir ließen den Abend bei einem guten Abendessen mit Auftritten von unserem ersten Tenor Klaus Eberherr (teils durch seine kleine Tochter Michaela begleitet), einem Einblick in's Rentnerdasein vom ersten Bass Michael Hammer und natürlich Gesang des Männerchores im Anzinger Forsthof ausklingen. Wie immer wurde ein Blumenstrauß zum Muttertag verlost. Glückliche Gewinnerin war diesmal Gabi Schröter — herzlichen Glückwunsch!

So hat auch dieses Mal unsere Vorstandschaft keine Mühen gescheut um uns einen Ausflug zu organisieren, der lange im Gedächtnis bleiben wird. Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten!

Gruppenbild

Die Bilder dieses Artikels sind nur eine kleine Auswahl. Unsere Bildergalerie wird sich in den nächsten Tagen weiter füllen. Es lohnt sich, immer wieder mal reinzuschauen!

Markus Grunwald

Aktuelles: