Sängerreise nach Thüringen, Tag 1: Anreise, Bratwurstmuseum, Erfurth

BratwurststibitzZu nachtschlafener Zeit, als sich sonst noch (beinahe) nichts auf den Straßen rührte, trafen sich die Sänger und Gattinen des Männerchores Markt Kirchseeon am Bahnhofsplatz. Die Schnaken freuten sich über das Buffet. Obwohl noch leicht verschlafen freute sich die Gesellschaft auf die Reise nach Thüringen wo sie gutes Essen und Trinken, interessante Städte, Höhlen und – nicht zuletzt – mehrere Auftritte in Kirchen, Schlössern und Grotten erwarteten. Wie immer pünktlich, diesmal schon um sechs Uhr, ging die Reise los.
 
Wer aufgrund der frühen Stunde das Frühstück aufgeschoben hatte wurde mit der traditionellen Brotzeit in der Nähe von Buttenheim mehr als entschädigt. Wolfgang Gruber und Jürgen Jäger tischten Köstlichkeiten auf, die jeden Brotzeithunger stillten.
Brotzeit
 
Nachdem der erste Hunger gestillt war kam gleich am frühen Mittag der nächste kulinarische Höhepunkt: das Bratwurstmuseum in Holzhausen mit einer humorvollen Ansprache über die Eigenheiten der thüringer Bratwurst als Begrüßung. Alfreds "Feinkostgewölbe" wurde besonders gewürdigt! Den ersten Einsatz für den Chor gab es bei der Gelegenheit auch schon: die Anwesenden stimmten das "Wurstmacherlied" "Morgenrot – die Sau ist tot!" an. Anschließend gab es bei einer Bratwurst in der Semmel die Gelegenheit die "Bratwurstwörld" zu erkundigen.
Hier wachsen Thüringer Bratwürste
 
Gebildet und gesättigt ging es eine gute Stunde später am Domplatz in Erfurt weiter. Auf der Stadtführung gab es Details zu den Konflikten zwischen Mainzern und Erfurtern, dem blauen Gold "Färberwaid" und den Spuren von Luther und Bach. Den ersten "ordentlichen" Auftritt hatte der Chor mit dem "Morgenrot" in der Predigerkirche bei hervorragender Akustik. Anschließend gab es noch das eine oder andere Eis, Kaffe und Kuchen, bevor es – von mancher Umleitung behindert – zum Hotel ging. Reiseleiter Rolf zeigte uns auf dem Weg noch so manches Juwel seiner Heimat.
Auftritt
 
Hier ging der Tag – wie gewohnt – gemütlich mit viel Gesang, begleitet von Peter Seitz am Akkordeon, zu Ende.
 
Aktuelles: